Messe Ein intergalaktischer Treffpunkt

Tausende Fans von Science-Fiction Fans treffen sich am Wochenende zur Star Trek Convention am Flughafen.

Messe: Ein intergalaktischer Treffpunkt
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Für Kenner bedarf es bei der Zahlen- und Buchstabenkombination NCC 1701 keine Erklärung mehr. Für die Unwissenden sei an dieser Stelle erklärt, dass es sich dabei um das „Nummernschild“ des ersten Raumschiff Enterprise der Serie handelt. „Und wenn ein A dahinter steht, dann ist es das Schiff aus dem ersten Kino-Film“, erklärt Heiko Petersen. Er hat beide Modelle zusammengebaut und stellt sie auf der FedCon, Europas größter Science-Fiction Messe, im Maritim Hotel am Flughafen aus.

Für das Serienmodell werden 700 Euro fällig. Für das Kino-Modell muss aber noch ein ordentliches Sümmchen drauf gelegt werden. Die Wertsteigerung ist aber mehr auf die Originalunterschriften von William Shattner (Capitain James T. Kirk), Walter Koenig (Lieutenant Commander Pavel Chekov) und Nichelle Nichols (Lieutenant Uhura) zurückzuführen.

Die Fans kleiden und schminken sich wie ihre Idole und das gibt ein buntes Bild im Hotel ab. Dana Ludwig kommt als vulkanische Botschafterin daher und da dürfen die spitzen Ohren natürlich nicht fehlen. Tochter Elizabeth ist knallgrün geschminkt. „Ich bin Talla die Tochter von Shran und Jhamel“, sagt die Kleine keck. Ihre Figur ist allerdings nur in zwei Folgen der Serie Enterprise zu bewundern, in der Jonathan Archer Captain des Raumschiffes ist.

Seit Jahren fährt Dana Ludwig mit ihrer Tochter zur FedCon. Für den schmalen Geldbeutel ist die Veranstaltung nicht gemacht. Allein für den Eintritt werden 135 Euro fällig. „Dazu gebe ich noch einmal knapp 500 Euro aus“, rechnet Ludwig vor. „Allein für Autogramme und Fotos mit den Stars werden zwischen 20 und 60 Euro fällig.“ Unter anderem wird Jeri Ryan erwartet. Sie spielt die Borg „Seven of Nine“ in der Serie Voyager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort