Historische Entdeckungen in Düsseldorf Schiffsschwert verschwindet aus Museum

Kaiserswerth · Ein altes Seitenschwert eines Schiffes, das am Rhein geborgen wurde, sollte eigentlich in Düsseldorf verbleiben und hier ausgestellt werden. Doch nach vielen Jahren verliert sich seine Spur.

 Hajo Schäfer, der Betreiber der Kaiserswerther Fähre, am Fundort eines historischen Schwertes

Hajo Schäfer, der Betreiber der Kaiserswerther Fähre, am Fundort eines historischen Schwertes

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Als das bei Deichsanierungsarbeiten in Kaiserswerth entdeckte und in Schleswig-Holstein restaurierte Plattbodenschiff wieder in seine Heimat geschickt wurde, lautete die WZ-Schlagzeile am 11. März: „Plattbodenschiff ist wieder daheim“. „Das war für mich der Anlass, mich erneut mit einem eigenen Fundstück vom Rheinufer zu beschäftigen“, sagt Hajo Schäfer, der heute die Fähre zwischen Kaiserswerth und Meerbusch-Langst betreibt, diese Arbeit von seinem Vater Hans Schäfer übernommen hat. Allerdings liegen die Ereignisse schon fast 50 Jahre zurück und da verwundert es nicht, dass es widersprüchliche Erinnerungen zu den Geschehnissen gibt.