Düsseldorf Ehemaliger SPD-Ratsherr Alfred Syska gestorben

Der Politiker hatte 2010 ein eigenes Bündnis gegründet.

Düsseldorf. Alfred Syska ist tot. Er besaß 43 Jahre ein SPD-Parteibuch, führte eine Zeit lang sehr souverän die Bezirksvertretung 8 im Rathaus Eller, war 18 Jahre Bezirksvertreter und saß 16 Jahre im Stadtrat. Doch dann gab es Machtkämpfe hinter den Kulissen im Rathaus Eller, woraufhin er mit dem Bezirksvertreter Oliver Klumparendt ein eigenes Bündnis „Freie Soziale Demokraten“ gründete, aber sein Parteibuch behielt.

Im Rathaus Eller freute sich über diesen Frontenwechsel die CDU, die mit den Grünen regieren konnte, denn Syska und Klumparendt stimmten mit ihnen. Prompt leiteten die Genossen ein Parteiordnungsverfahren ein und schlossen sie aus der SPD aus. Beide kandidierten nicht mehr. Syska wurde 67 Jahre alt. H.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort