Ed Sheeran-Konzert in Düsseldorf: Entscheidung fällt am 13. Juni

Der Panikforscher Michael Schreckenberg hat erhebliche Sicherheitsbedenken wegen des geplanten Konzert von Ed Sheeran in Düsseldorf. OB Thomas Geisel verspricht eine eingehende Prüfung.

 Der britische Sänger Ed Sheeran will am 22. Juli in Düsseldorf ein Konzert geben.

Der britische Sänger Ed Sheeran will am 22. Juli in Düsseldorf ein Konzert geben.

Foto: Jens Kalaene

Düsseldorf. Erhebliche Sicherheitsbedenken hat Panikforscher Michael Schreckenberg wegen des geplanten Konzertes von Ed Sheeran am 22. Juli auf dem Düsseldorfer Messeparkplatz. Am Mittwoch nahm Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich Kontakt zu dem Professor auf, um mit ihm über das Sicherheitskonzept zu sprechen. Geisel betonte, dass Düsseldorf langjährige Erfahrungen mit Großveranstaltungen habe. Als Beispiel nannte er die kurzfristig angesetzte Aufstiegsfeier der Fortuna mit dem spontanen Konzert der Toten Hosen.

Zudem habe nicht er den Bauantrag gestellt, sondern die städtische Veranstaltungs-Tochter DCSE. „Der Oberbürgermeister hatte lediglich erklärt, dass er es begrüßen würde, wenn das Konzert in Düsseldorf stattfinden könnte und dass er die vorgesehene Fläche — vorbehaltlich einer eingehenden Prüfung — grundsätzlich für geeignet hält,“ heißt es in einer Erklärung des OB-Büros.

Damit sei keine Vorentscheidung zum Genehmigungsverfahren gefallen. Darüber sollen die zuständigen Gremien am 13. Juni in einer Sitzung entscheiden. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort