Düsseldorfer Himmelsrichtungen Düsseldorfs Tiefpunkt ist eigentlich ein Höhepunkt

Serie | Wittlaer · Der besondere Ort liegt in Wittlaer. Dort gibt es einen kleinen Strand und schöne Ausblicke.

 Die Brücke über dem Schwarzbach lädt die Menschen immer wieder dazu ein, die Landschaft zu genießen.

Die Brücke über dem Schwarzbach lädt die Menschen immer wieder dazu ein, die Landschaft zu genießen.

Foto: Julia Brabeck

Der tiefste Geländepunkt in Düsseldorf hat gar nichts mit einem Tiefpunkt zu tun. Er darf eher als ein Höhepunkt bezeichnet werden, denn immer wieder bleiben Fußgänger und Radfahrer bei ihren Ausflügen stehen, um sich dieses schöne und idyllische Fleckchen Erde anzusehen. So befindet sich der tiefste Geländepunkt genau dort, wo der Schwarzbach bei Wittlaer in den Rhein strömt, am Rheinkilometer 757,9 und 28,23 Meter über dem Meeresspiegel. Und wer dort auf der Brücke über dem Schwarzbach verweilt, die Landschaft auf sich wirken lässt, der versteht, warum es auch immer wieder Künstler wie Max Clarenbach in den Düsseldorfer Norden zog, um diese Rheinlandschaft auf Leinwand und Papier zu bannen.