Trendsport Düsseldorfs neuer Skatepark in Eller kommt sehr gut an

Düsseldorf · Zwischen 200 und 500 Nutzer kommen im Schnitt am Tag — und auch Filmteams nutzen die Location für Werbeaufnahmen.

Im September fanden in Eller bereits die Deutschen Skateboard-Meisterschaften statt.

Im September fanden in Eller bereits die Deutschen Skateboard-Meisterschaften statt.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Der neue Skater-Park in Eller kommt nicht nur bei der Elite des Sports prima an, wie gerade die Lobeshymnen von Aktiven der Deutschen Skateboard-Meisterschaft zeigten. Die imposante Anlage an der Heidelberger Straße wird auch im „Normalbetrieb“ stark genutzt — an Werktagen tummeln sich im Schnitt etwa 200 Besucher dort, an Wochenenden oder Feiertagen sind es 500, berichtete Jugendamtsleiter Johannes Horn am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss.

Auch die Werbewirtschaft hat den Skate-Park als coole Kulisse für Produktfotos oder -filme entdeckt, laut Horn zum Beispiel für Aldi Nord oder Peek & Cloppenburg. Miete verlangt die Stadt aber nur, wenn die Aufnahmen länger dauern und den Betrieb stärker einschränkten.

Aufwändiger als gedacht, gestaltet sich die Reinigung der Anlage. Im Sommer mussten die Reinigungskräfte von Jugendberufshilfe oder der Düsseldorfer Zukunftswerkstatt mindestens einmal, manchmal auch zwei Mal  am Tag anrücken. nun warte man ab, so Horn, wie sich die Lage im Herbst darstelle. 

Ausdrücklich erlaubt sind Graffiti — aber nur auf wenigen und eigens dafür freigegebenen Flächen: konkret  sind das drei Litfaßsäulen sowie ein „beplankter“ Zaun zur Straße hin.

Im Frühjahr 2019 soll der Bau eines Zeltdaches beginnen. Außerdem kündigte Horn an, etwas an dem von Nutzern beklagten Mangel an Sitzgelegenheiten zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort