Glühwein-Location Das ist Düsseldorfs höchster Glühweinstand

Düsseldorf · Die westliche Dachterrasse des Dreischeibenhauses in Düsseldorf bietet Adventsstimmung und Glühwein - mit einem einmaligen Blick über Altstadt und Rhein. Der hat aber seinen Preis.

Die westliche Terrasse auf dem Dreischeibenhaus.

Die westliche Terrasse auf dem Dreischeibenhaus.

Foto: Phoenix

Das ist eine Premiere in Düsseldorf: Zu diesem Blick auf die Stadt ist bislang noch kein Glühwein ausgeschenkt worden. Den bietet das Phoenix ab Montag in 80 Metern Höhe auf der westlichen Dachterrasse des Dreischeibenhauses, also mit Aussicht in Richtung Altstadt und Rhein. „Erst war die Idee gar nicht so ernst gemeint, dann haben wir uns im Team überlegt, es einfach mal zu probieren“, sagt Nadine Palmer, zuständig für Marketing und Events.

Schon im Sommer war die Dachterrasse einige Monate geöffnet. Viele Gäste hätten es sehr schade gefunden, dass sie dann Ende August schloss. Für den Winter jetzt zeichnet sich sogar ein noch viel größerer Zuspruch ab. Auf der Facebook-Seite der Restaurant-Bar interessieren sich schon mehr als 18 000 Nutzer für den Glühweinstand, der eigentlich eine 22 Meter lange Bar ist.

Auf die Terrasse passen maximal 200 Gäste. Kontrolliert wird der Zugang bereits im Erdgeschoss, vor der Dachterrasse dann ein zweites Mal. Reservierungen sind nicht möglich. Der Eintritt beträgt neun Euro, ein Glühwein im Wert von vier Euro ist inklusive. Der Eintrittspreis sei nötig, um die vier bis fünf nötigen Servicekräfte auch finanzieren zu können, sagt Palmer.

Sie bieten roten sowie weißen Glühwein an, außerdem Kinderpunsch und Wasser. Auch Bratwürste liegen auf dem Grill, die es für drei Euro im Brötchen gibt. Gegen kühlere Temperaturen sollen Heizpilze helfen. Neben Stehtischen gibt es Ecken mit Loungemöbeln sowie Tische mit Stühlen. Auch weihnachtlich geschmückt wird die Terrasse, wie Palmer sagt. So soll es neben den mit Lichterketten behangenen Büschen ein beleuchtetes Rentier geben.

So sieht der Glühweinstand auf Dreischeibenhauses in Düsseldorf aus
6 Bilder

Das ist der Glühweinstand auf dem Dreischeibenhaus

6 Bilder
Foto: Jan Wiefels

Geöffnet ist die Dachterrasse montags bis samstags von 17 bis 21 Uhr (Einlass bis 20.30 Uhr). Mehr Infos zum Restaurant und der Bar im Erdgeschoss finden sich auf der Internetseite des Phoenix.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort