Flughafen Düsseldorf Zoll stoppt Reisenden mit Schlangenledertasche und Potenzmittel

Düsseldorf · Vermutlich illegale Souvenirs aus Krokodil- und Schlangenleder hat der Zoll bei einem Reisenden am Düsseldorfer Flughafen entdeckt.

Düsseldorfer Zoll stoppt Mann mit Schlangenledertasche
Foto: Online/WZ

„Wir gehen davon aus, dass es sich um artengeschützte Exemplare handelt, deren Einfuhr verboten ist“, sagte Zollsprecher Michael Walk. Bei einer Geldbörse mit Schlangenkopf handele es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Netzpython, der vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen erfasst ist. Gutachten sollen dies nun belegen.

Außerdem hatte der 57-Jährige aus dem Kreis Warendorf noch 82 Tabletten eines Potenzmittels bei sich. Der Mann war aus Thailand zurückgekommen, als ihn Zöllner am „grünen“ Ausgang für Reisende ohne anmeldepflichtige Waren stoppten. Die Zöllner stellten alle Waren sicher und leiteten gegen den Beschuldigten Strafverfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Artenschutzabkommen und das Arzneimittelgesetz ein.

Zoll in Düsseldorf: Krokodile, Schlangen und Potenzmittel
9 Bilder

Krokodile, Schlangen und Potenzmittel

9 Bilder
Foto: HZA-D
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort