Gesundheit Große Nachfrage beim ersten Termin zur Grippeschutzimfpung in Düsseldorf

Düsseldorf · Hunderte Düsseldorfer kamen zur AOK-Aktion. Es gibt zwei weitere Termine. Hausärzte bieten die kostenlose Impfung ebenfalls an.

Dr.Jana Westphal impft bei der AOK-Aktion Aaron Roxin (16).  Foto: Judith Michaelis

Dr.Jana Westphal impft bei der AOK-Aktion Aaron Roxin (16). Foto: Judith Michaelis

Foto: Michaelis, Judith (JM)

Groß war der Andrang am Samstag bei der ersten öffentlichen Grippeschutz-Impfaktion. Dazu hatte die AOK Rheinland/Hamburg in ihre Räume an der Kasernenstraße alle Interessierten eingeladen. Um 10 Uhr standen die Düsseldorfer Schlange, um sich den kleinen Piks zum Schutz vor der Influenza geben zu lassen. Drei Impfteams standen bereit. In wenigen Minuten war die Impfung vorbei, viele lobten den reibungslosen Ablauf.

Jana Westphal war eine von drei Ärztinnen, die den Impfstoff spritzten. „Die Resonanz auf die Aktion ist besser als wir dachten“, sagt sie. Die hohe Zahl der Grippeerkrankten zu Beginn des Jahres hat sicherlich den ein oder anderen motiviert, sich früh impfen zu lassen. Zudem erklärt Westphal: „Viele lassen sich lieber hier impfen, als in der Hausarztpraxis, wo sie sich im Wartezimmer anstecken könnten.“ Viele Fragen zur Impfung haben die Düsseldorfer nicht. „Zu uns kommen viele alte Hasen“, sagt die Medizinerin.

Ein solcher ist Johannes Heines. Seit mehr als 20 Jahren lässt er sich gegen die echte Virusgrippe impfen. Aus gutem Grund: „Ich war damals an Grippe erkrankt, hatte eine Woche hohes Fieber und mir ging es richtig schlecht.“ Der 73-Jährige erinnert sich noch gut daran, dass er noch lange nach der Erkrankung sehr schlapp gewesen sei und Gewicht verloren habe. „Das ist nicht mit einer Erkältung zu vergleichen,“ sagt Heines.

Auch Daniela Roxin ist seit Jahren bei der AOK-Aktion dabei. Die 50-Jährige kommt mit Sohn Aaron (16) und sagt, dass sie sich als Alleinerziehende keinen Ausfall durch eine Grippe erlauben könne. Zudem ist sie überzeugt von Impfungen. Für sie ist es eine „medizinische Errungenschaft, die Krankheiten vermeiden kann.“ Ihren Sohn hat sie überzeugt. Er nimmt auch einen leichten Schmerz im Oberarm in Kauf, um nicht an der Grippe zu erkranken.

Es fällt auf, dass an diesem Samstag sich viele jüngere Menschen den Vierfach-Impfstoff mit dem Namen „Influsplit Tetra“ spritzen lassen. „Ich versuche, es jedes Jahr zu machen und bin überzeugt, dass es hilft“, sagt Louis Göbel (28). „2000 Düsseldorfer haben sich 2017 bei der AOK impfen lassen“, sagt Gabriela Sievering von der Krankenkasse. Nach Angaben der AOK waren es am Samstag 502 Personen, die Impf-Möglichkeit nutzten. Weitere Termine: 27. Oktober, 10 bis 14 Uhr (AOK, Kasernenstraße 61) und 7. November, 16 bis 19 Uhr (Forum der Stadtsparkasse, Berliner Allee 33.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort