Schulverweigerung Düsseldorfer verliert Klage - sein Kind nimmt er trotzdem aus der Schule

Düsseldorf · Christian Schaefer will, dass sein Kind nur zu Hause lernt. Seine Klage wurde abgewiesen. Trotzdem wird er seine Tochter nicht in die Schule schicken.

 Christian Schaefer hat erfolglos dagegen geklagt, dass seine Tochter am Präsenzunterricht teilnehmen muss.

Christian Schaefer hat erfolglos dagegen geklagt, dass seine Tochter am Präsenzunterricht teilnehmen muss.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Streit um den Präsenzbetrieb in Schulen spitzt sich auch in der Landeshauptstadt weiter zu. So will der Düsseldorfer Christian Schaefer trotz einer in dieser Woche verlorenen Normenkontroll-Klage beim Oberverwaltungsgericht in Münster seine Tochter in der Woche vor den Osterferien aus der Schule nehmen. Damit riskiert er Bußgelder und einen Konflikt mit den Behörden. Parallel steigt an vielen Schulen die Unzufriedenheit mit weiterhin ausbleibenden Schnelltests. „Die Nerven liegen hier teilweise blank“, sagt Kristina Mandalka, Leiterin der Georg-Schulhoff-Realschule in Vennhausen.