Ordnungsdienst Düsseldorfer Verkehrsüberwachung stellt Dieb

Düsseldorf · Ein Mann war zuvor auf der Straße geschlagen und bestohlen worden.

Düsseldorfer Verkehrsüberwachung stellt Dieb
Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Ordnungsamt

Einen beherzten Einsatz von zwei Ordnungsamtsmitarbeitern der Verkehrsüberwachung gab es an Gründonnerstag: Gegen 14 Uhr bat sie ein aufgeregter Bürger im Bereich Immermannstrasse/Ecke Oststraße um Hilfe. Er berichtete, dass er und seine Begleitung soeben von einer männlichen Person geschlagen und bestohlen wurden.

Nach einer Personenbeschreibung nahmen die beiden Einsatzkräfte laut einer Mitteilung der Stadt sofort die Verfolgung mit dem Dienstwagen auf. In Höhe des Hotel Nikko konnte der flüchtende Mann auf dem Gehweg gestellt werden. Der Täter folgte der energischen Aufforderung der Einsatzkräfte, stehen zu bleiben und sich ruhig zu verhalten. Kurz darauf traf auch schon eine durch die beiden Opfer parallel alarmierte Polizeistreife ein. Der Täter konnte daraufhin dank des beherzten Eingreifens der Einsatzkräfte, die übrigens erst seit kurzem Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung sind, festgenommen werden.

„Wenngleich die Dienstkräfte der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes aktuell wegen der Corona-Krise weniger gefordert werden als sonst, heißt das nicht, dass diese nicht im Dienst für die Sicherheit oder Ordnung der Menschen in Düsseldorf unterwegs sind - was die beiden jungen Beschäftigten vorbildlich unter Beweis gestellt haben", lobt Holger Körber, Leiter der Außendienste des Ordnungsamtes seine Teammitglieder.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort