Rassismus : Düsseldorfer Straßenschild in arabischer Schrift überklebt
Düsseldorf Düsseldorf hat Straßenschilder in Straßen mit internationaler Community, mit einem zusätzlichen Straßenschild in deren Sprache erweitert. Ein Schild in arabischer Schrift ist nun Ziel einer mutmaßlich rassistisch motivierten Attacke geworden.
Ein vor wenigen Tagen installiertes Straßenschild in arabischer Schrift ist in Düsseldorf Ziel einer Attacke geworden, hinter der Rechtsextremisten vermutet werden. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.
Die Stadt Düsseldorf hatte als Zeichen der Vielfalt und Internationalität begonnen, mehrere Straßenschilder in Vierteln mit einer internationalen Community durch Zusatzschilder in deren Sprache zu ergänzen.
Der Anfang war 2021 mit einem japanischen Schild im japanischen Geschäftsviertel an der Immermannstraße unternommen worden. Vor wenigen Tagen war dann an der Ellerstraße ein Zusatzschild in arabischer Schrift angebracht worden. Das hatte in rechten Social-Media-Kreisen für Empörung gesorgt.