Rosensonntag Düsseldorfer sind jeck auf den Zoch

Wie feiern die Narren Karneval nach Aschermittwoch? Trotz einiger Zweifel an der Narren-Moral zeigt sich bei einer Umfrage der WZ: Die Vorfreude ist groß.

Rosensonntag: Düsseldorfer sind jeck auf den Zoch
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Die Session ist längst vorbei und dennoch kommt der Zoch erst noch — und zwar am Sonntag, Wochen nach Rosenmontag. Doch wie feiert sich Karneval nach Aschermittwoch? Beim nachgeholten Umzug in Dortmund am Sonntag zeigte sich, mancher Jeck war gar nicht mehr verkleidet. Auch das CC sorgt sich nun um die richtige Einstellung der Narren. Doch eine Straßenumfrage der WZ zerstreut derlei Zweifel an der Narren-Moral. Die ist anscheinend gefestigt.

Die Schüler Armin, Clemens, Malte und Romeo vom Görres-Gymnasium freuen sich auf Sonntag und haben ihre Kostüme schon im Februar geplant. Sie gehen als Pirat, Hase und Navy-Soldaten. Dass der Zug erst jetzt stattfindet, stört sie überhaupt nicht.

Rosensonntagszug - die neuen Mottowagen
32 Bilder

Rosensonntagszug - die neuen Mottowagen

32 Bilder

Auch für Phillip und Nadine kommt es nicht infrage, nicht kostümiert zum Zug zu kommen. Sie gehen als Biene und Pinguin, das hatten sie auch schon für Rosenmontag vor. Die Abiturienten Eric von Metternich und Lily Steil, die im Karnevalsladen Deiters am Graf-Adolf-Platz nach Kostümen suchen, freuen sich auf Sonntag. Sie werden auch ihre ursprünglichen Kostüme, Känguru und Krankenschwester, wiederverwerten. „Heute sind wir hier, um Kostüme für die Abi-Mottowoche in der Schule zu suchen, die für Karneval haben wir ja schon“, erzählt Lily.

Norman Metzger von Deiters sagt, dass die meisten Narren schon ihre Kostüme haben. „Aber trotzdem sind die Verkäufe größer als normalerweise nach Karneval, aber natürlich nicht wie sonst vor den Zügen.“ Besonders in der Filiale an der Völklinger Straße sind die Verkaufszahlen noch einmal gestiegen.

Olga und Daniela probieren bunten Kopfschmuck. Olga hat zuletzt ein Kostüm im Internet bestellt und findet es schade, dass die Kostüme oft von schlechter Qualität sind. „Viele tragen ihr Kostüm ja auch nur ein Mal oder kombinieren Altes mit Neuem.“ Die beiden sind dieses Jahr nicht unbedingt in Karnevalsstimmung, doch Daniela wird trotzdem teilnehmen — für die Kinder: „Wenn man Kinder hat, dann gehört der Karneval einfach dazu“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort