Karneval : Wer bekommt den Düsseldorfer „Schrotti“ 2018?
Düsseldorf Die Schrottgala findet in dieser Session am 1. März statt. Karten gibt es nur am 9. Dezember zu kaufen.
Was einmal als Gegenentwurf zum normalen Karneval ins Leben gerufen wurde, ist mittlerweile schon eine feste Instanz in der Session geworden. Schon zum 21. Mal findet die Schrottgala am 1. März um 20 Uhr statt. Anfangs noch ganz ohne Konzept, wissen die meisten Besucher schon, was sie dort erwartet. Auch wenn die Veranstalter vorher noch nicht viel verraten.
Mit der Stunksitzung in Köln will Hermann Schmitz, langjähriger Hoppeditz, Karnevalsprinz von 1993 und Initiator der Schrottgala seine Veranstaltung nicht vergleichen. „Wir beschmutzen nicht das Nest des Karnevals.“ Aber die Stimmung, die sei schon eine andere, als auf den üblichen Sitzungen. „Die Leute kommen gut gelaunt hin und sagen nicht einfach: Los unterhalte mich.“ Vielmehr werde schon ohne Aufforderung gesungen und gefeiert.
Dabei kann sich das Programm selbst auch sehen lassen. In den vielen Jahren zuvor waren bereits Klaus & Klaus, Gottlieb Wendehals oder Michael Krebs mit dabei. Diesmal ist – so viel sei verraten – auf jeden Fall Uli Binger, ein echtes Düsseldorfer Gewächs, mit von der Partie. Auch das Düsseldorfer Prinzenpaar hat sich für einen Besuch angekündigt.