1. NRW
  2. Düsseldorf

Düsseldorfer Ruderer siegen in Köln

Düsseldorfer Ruderer siegen in Köln

Beim Kölner Stadtachter setzten sich zwei Sportler aus der Landeshauptstadt gemeinsam mit Bonner Ruderern durch.

Köln/Düsseldorf. Bei der Regatta „Kölner Stadtachter“ haben die Düsseldorfer Stephan Ertmer und Steuerfrau Anna Dames zusammen mit der Bonner Rudergemeinschaft das Rennen der Gig-Achter gewonnen - und das mit deutlichem Vorsprung. Am Anfang hatte sich der Achter der RWTH Aachen an die Spitze gesetzt. Zur Hälfte des Rennens gab es einen Dreikampf zwischen Aachen, Krefeld und Bonn, und im Schlusspurt dominierte dann das von der erst 18-jährigen Anna Dames gesteuerte Boot.

„Bei Streckenhälfte habe ich die Aachener wieder im Augenwinkel gesehen, da wusste ich, wir ziehen uns das Ding heute", sagte Schlagmann Felix Krane nach dem Rennen. Der wohl erfahrenste Ruderer der Mannschaft, Thorsten Jonischkeit, ergänzte: „Jeder einzelne hat bei jedem der fast 300 Schläge voll zugepackt, wir waren eine Einheit, das hat unendlich viel Spaß gemacht und uns extrem gestärkt."