Neu in den Programmkinos Paranza: Kinder mit Maschinenpistolen und Motorroller

Düsseldorfer Programmkinos: Das sind die neuen Filme in dieser Woche

 Szene aus Paranza - der Clan der Kinder.

Szene aus Paranza - der Clan der Kinder.

Foto: dpa/-

Late Night

In der Männerdomäne des Late-Night-Talk-Fernsehens hat sich Katherine Newbury über Jahrzehnte einen legendären Ruf erarbeitet: Sie ist noch tougher und noch zynischer als ihre Kollegen. Doch der Selbstbehauptungskampf im Haifischbecken der Medienwelt ist für eine Frau doppelt schwer: Die Branche misst stets mit zweierlei Maß. Lebensjahre zählen bei Frauen negativ und jetzt wird ihr auch noch vorgeworfen, sie sei frauenfeindlich und nicht „emotional“ genug. Ihr Sender stellt ihr als Alibi die unerfahrene Molly, quasi als Quotenfrau zur Seite. Doch Molly hat etwas, was den Medienprofis längst abhanden gekommen ist: Gespür und Herz für die Dinge, die den Zuschauern wichtig sind. Vor allem Emma Thompson macht dieses etwas naiv-versöhnliche Mediendrama sehenswert, auch mit 60!

Bambi, Vorpremiere am Mo. um 19 Uhr (engl. OmU)

Blinded by the Light

Culture Clash per Walkman. England im Jahr 1987, die „Eiserne Lady“ regiert mit harter Hand, weiße Rassisten pöbeln gegen „Pakis“ und mittendrin steckt der 16-jährige Javed, der es einmal besser haben soll. Das findet jedenfalls sein Vater Malik, für den es schon eine Errungenschaft ist, als erster Pakistani in der „weißen“ Gegend von Luton zu wohnen. Javed soll Mediziner oder Rechtsanwalt werden, aber dem musisch interessierten Teenager steht der Sinn eher nach Gedichten. Das ändert sich schlagartig, als ihm ein Freund eine Kassette mit den Songs von Bruce Springsteen gibt. Javed erkennt seine Lebenswirklichkeit in den Texten des amerikanischen Rockers wieder. Und fortan nimmt der „Boss“ die führende Rolle in der schwierigen Initiation des Einwanderersohns.

Metropol, tgl. 19 u. (außer Mo.) 21.30 Uhr, Di./Mi. im engl. OmU

Das zweite Leben des Monsieur Alain

Glücksfall Schlaganfall? Seine Arbeit ist sein Leben, ohne Rücksicht auf Verluste schuftet Automanager Alain Wapler rund um die Uhr. Doch dann ist „schlagartig“ Schluss, er bricht zusammen: Schlaganfall diagnostizieren die Ärzte. Für  Monsieur Alain (Fabrice Luchini) bricht die Welt zusammen, mit Gedächtnis- und Sprachstörungen taugt er nicht mehr für die Chefetage, sein Leben scheint keinen Sinn mehr zu haben. Da schlägt ihm seine Tochter Julia eine Pilgerreise entlang des Jakobswegs vor.

Monsieur zetert in alter Louis de Funès-Manier am Rande des Nervenzusammenbruchs, dann kommt – schwupp – die Wende und seine Versprecher sorgen nun für Heiterkeit, schließlich findet sich der neue Lebenssinn mal eben im trauten Kreis der geselligen Herbergen am Rande des Jakobsweges. Weder originell noch überzeugend.

Bambi, tgl. 16.45 u. (außer Mo.) 19 Uhr, Di. um 18.45 im frz. OmU

Paranza - Der Clan der Kinder

Neapel im Jahr 2015, die Camorra-Familien haben sich gegenseitig dezimiert. Eine Gruppe von Teenagern stößt mit rücksichtsloser krimineller Energie in das Machtvakuum. Mit Maschinenpistolen und Motorrollern bessern sie ihr „Taschengeld“ auf, aus dem Kinderzimmer planen die „Paranzas“ sich eine Zukunft mit Drogendeals und Morden. Der Anführer Nicola geht ganz in der Rolle des Mafioso im Problemviertel Sanitá auf, doch dann verliebt er sich in Letizia und die Clans schlagen zurück. Basierend auf tatsächlichen Ereignissen und dem Roman von Roberto Saviano („Gomorrha“) inszeniert Claudio Giovannesi die Story der Teenie-Gang mit dem Fokus auf pseudo-dokumentarische Authentizität.

Bambi, tgl. 21.15 Uhr (Di. im ital. OmU)

Gloria

Altweiber-Frühling? Mit Mitte Fünfzig steht Gloria vor dem Nichts: Die Ehe ist geschieden und die Kinder sind längst aus dem Haus und mit ihrem eigenen Leben beschäftigt. Doch sie begreift die Situation als Chance und genießt eine Freiheit, die sie nie hatte. Die passionierte Tänzerin macht die Single-Parties von Los Angeles unsicher und trifft dort auf Arnold. Doch so ganz einfach ist eine Romanze auf dem „Gebrauchtmarkt“ nicht mehr: Er klagt über mangelnde Aufmerksamkeit und sie muss feststellen, dass Arnold seinen Töchtern die neue Liebe verheimlicht und er auch über seine alte Beziehung noch nicht hinweg ist.

Für das Hollywood-Remake seiner Midlife-Romanze aus dem Jahr 2013 übernahm der chilenische Regisseur Sebastián Lelio selbst die Regie und das Drehbuch. Auch mit internationalen Stars wie Julianne Moore, John Turturro und Michael Cera und Hollywood-Hochglanz kann Lelio durchaus den Charme der Bestager-Lovestory bewahren.

Bambi, tgl. 19 Uhr, Do/Fr auch 21.15, am Di. um 19 Uhr im engl. Omu

Endzeit

Im Horrorfilm der schwedischen Filmemacherin Carolina Hellsgard („Wanja“) machen sich die Untoten auf die Jagd nach den letzten Menschen zwischen Weimar und Jena. Nachdem die Menschheit weitgehend durch ein Virus in Zombies verwandelt wurde, gibt es nur noch wenige freie Städte, die sich mit Bollwerken vor den Menschenfressern abriegeln. Zwei junge Frauen machen sich auf den Weg von Weimar ins vermeintlich sicherere Jena, doch ihr Zug stoppt plötzlich im Niemandsland und sie sind auf sich selbst gestellt. Die toughe Eva und die traumatisierte Vivi stehen hier als gegensätzliche Paarung weiblicher Kampfkraft in einer feindlichen Umwelt.

Metropol, tgl. 21.30 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort