Polizei Düsseldorfer Polizei warnt vor „Glas-Wasser-Trick“ von Dieben

Düsseldorf · Am Samstag war eine 83-Jährige aus Ludenberg Opfer dieses Tricks geworden. Der Dieb hatte sich zuvor das Vertrauen der Rollstuhlfahrerin erschlichen.

 Während die Bewohner in der Küche ein Glas Wasser holen, schlagen die Diebe zu.

Während die Bewohner in der Küche ein Glas Wasser holen, schlagen die Diebe zu.

Foto: dpa/Lukas Schulze

Es ist eine Masche, die das Vertrauen der Opfer missbraucht: Die Polizei warnt vor Betrügern in Düsseldorf, die mit dem „Glas-Wasser-Trick“ Beute machen wollen. Am Samstag war eine 83-jährige Rollstuhlfahrerin mit diesem Trick bestohlen worden.

Laut Polizei soll ein bisher Unbekannter die Frau vor einer Seniorenresidenz in Ludenberg angesprochen haben. Sie unterhielten sich, dann bot er ihr an, ihren Rollstuhl in ihre Wohnung zu schieben. Die Seniorin vertraute dem Mann und willigte ein.

Als die beiden in der Wohnung angekommen waren, verwickelte der Mann die 83-Jährige in ein Gespräch und fragte dann nach einem Glas Wasser. Als die Frau sich dann in die Küche begab, nutzte der Betrüger die Zeit, um Schmuck und ein Mobiltelefon an sich zu nehmen. Dann trank er das Wasser aus und verabschiedete sich. Einige Minuten später bemerkte die Frau den Diebstahl.

Der Gesuchte ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er trug eine dunkle Bomberjacke, eine blaue Jeans mit Löchern und eine graue Strickmütze. Hinweise auf den Mann nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0211/8700 entgegen.

Die Tricks der Betrüger, so die Polizei, seien facettenreich. Um in Wohnungen zu gelangen und Beute zu machen, geben sie sich als Handwerker oder Kriminalbeamte aus oder nutzen die Gutmütigkeit ihrer Opfer aus. Deshalb warnt die Polizei: Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden, Amtspersonen oder Firmenmitarbeiter sollten zuvor ihre Ausweise zeigen. Außerdem können spätere Termine vereinbart werden, zu denen dann Familienmitglieder dazukommen sollten.

Die Polizei bietet für Senioren im Laufe des Jahres immer wieder kostenlose Seminare an. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Beratungsstelle an der Luisenstraße in Düsseldorf unter Telefon 0211/870-6868.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort