Düsseldorfer Polizei-Chef ist auf dem Absprung

Herbert Schenkelberg ins Justizministerium?

Düsseldorf. An der Spitze der Düsseldorfer Polizei steht wahrscheinlich ein Wechsel bevor. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg wird vermutlich ins Justizministerium wechseln und dort die Leitung der Abteilung Justizvollzug übernehmen. Der 61-Jährige wollte dazu keine Stellung nehmen. Die Pressestelle des Präsidiums bestätigte allerdings, dass Schenkelberg für den Posten im Gespräch ist, es stehe aber noch ein Kabinetts-Beschluss aus.

Sieben Jahre hat Schenkelberg die Behörde geleitet. Nachdem er von Essen nach Düsseldorf gewechselt war, gab es zunächst Auseinandersetzungen mit dem damaligen Oberbürgermeister Joachim Erwin, der seinen Ordnungsdienst mit mehr Befugnissen ausstatten wollte. Am Ende arrangierten sich die beiden aber, es wurde ein gemeinsamer Streifendienst von Polizei und Ordnungsamt eingeführt.

Auch das Verhältnis zu Erwins Nachfolger Dirk Elbers war nicht immer ungetrübt. Nach einem misslungenen Fußballeinsatz gab es sogar offenen Streit. Bemüht war Schenkelberg, das schiefe Bild der Landeshauptstadt zurecht zu rücken. Denn nach der Statistik ist Düsseldorf mit rund 90 000 Straftaten jährlich eine der gefährlichsten Städte. Durch Messe, Flughafen sowie die zahlreichen Touristen und Pendlerströme seien die Zahlen mit anderen Städten nicht vergleichbar. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort