Düsseldorfer Orchester Swinging Funfares für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Düsseldorf · Die Swinging Funfares gibt es schon 70 Jahre und sind das Aushängeschild der Stadt Düsseldorf. Jetzt wurde das Orchester geehrt.

 Die Swinging Funfares wurden im Landtag ausgezeichnet.

Die Swinging Funfares wurden im Landtag ausgezeichnet.

Foto: Andreas Krüger

Normalerweise ist man ja schon ziemlich alt, bevor man für sein Lebenswerk geehrt wird. Nun gut, das trifft auch auf die Swinging Funfares zu, denn die gibt es mittlerweile auch schon 70 Jahre. Sie sind musikalisch das Aushängeschild der Landeshauptstadt.

Gespielt haben sie auf jedem Kontinent und dabei die schönsten Länder der Erde gesehen. Unter anderem sind sie in Kanada, Mexiko, USA, Australien und Teneriffa aufgetreten. Bei der Düsseldorfer Woche in Hintertux sind sie natürlich auch in jedem Jahr dabei.

Grund genug für den Präsidenten des Landtags, André Kuper, die Band auszuzeichnen: „Die Swinging Funfares sind ein Show-Orchester und eine Karnevalsband der Extraklasse. Außerdem sind sie ein Highlight jeder Veranstaltung. Sie machen Musik aus Leidenschaft und das alles ehrenamtlich.“

Der erste Vorsitzende der Swingings Martin Schwarz nahm die Urkunde entgegen und war sichtlich bewegt: „Das ist schon eine ganz besondere Auszeichnung für uns.“ Vorgeschlagen wurden die Swingings vom Comitee Carneval.

(akrü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort