Bericht aus Tokio OB Geisel mit Düsseldorfer Delegation im japanischen Chiba empfangen

Düsseldorf · OB Geisel trifft den Gouverneur der neuen Partnerpräfektur bei Tokio – natürlich geht es vor allem um Olympia.

 Mit einem Besuch des Shinshoji-Tempel startete die Japan-Reise der Düsseldorfer Delegation.

Mit einem Besuch des Shinshoji-Tempel startete die Japan-Reise der Düsseldorfer Delegation.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Sautter

Oberbürgermeister Thomas Geisel ist am Dienstag in Japan vom Gouverneur der Präfektur Chiba, Kensaku Morita, herzlich empfangen worden. Auf der 22. Etage des Hotels New Otani begrüßten die Gastgeber von Düsseldorfs neuer Partnerstadt die zehnköpfige Delegation vom Rhein. Morita war erst im Mai in Düsseldorf zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages gewesen und bot Geisel eine weitere Intensivierung des Austausches an: „Ich wünsche mir das vor allem für die Bereiche Jugend, Sport und Kultur“, sagte der Gouverneur. Da traf es sich gut, dass just in diesen Tagen eine Düsseldorfer Schülergruppe in Chiba weilt – zuvor hatten schon das Sinfonieorchester der Robert-Schumann-Hochschule und eine Gruppe junger Tischtennistalente von Borussia Düsseldorf ihre Visitenkarten in Chiba abgegeben.

Geisel bedankte sich artig, indem er seine ersten und letzten Sätze auf japanisch sagte – was für große Freude bei den Gastgebern sorgte. Und weil die natürlich wussten, dass die Düsseldorfer nicht zuletzt wegen der olympischen Spiele in Tokio 2020 die lange Reise angetreten hatten, lud Morita den OB ein, auch in einem Jahr nach Japan zu kommen, zumal in Chiba acht Wettkämpfe ausgetragen werden. Geisel nahm dankend an, mit dem Zusatz: „Ich komme allerdings nur als Besucher, nicht als Teilnehmer.“ Was bei den Japanern erneut große Heiterkeit auslöste.

Der OB bekräftigte, dass die Region Rhein-Ruhr beabsichtige, sich für Olympia 2032 zu bewerben, obschon diese Entscheidung noch nicht gefallen ist. „Wir werden hier sicher sehr viel lernen“, sagte Geisel und lud den Gouverneur seinerseits in das Deutsche Haus in Tokio ein, das schon lange die Messe für die deutschen Sportler bei olympischen Spielen betreibt.

Die Düsseldorfer Delegation, zu der auch Messechef Werner Dornscheidt zählt, weilt drei Tage in der 6,2-Millionen-Präfektur Chiba und im direkt angrenzenden Tokio. Vor dem Termin mit dem Gouverneur, gleich nach der Landung, besuchte man eine große Tempelanlage in Narita nahe des Flughafens. Am Mittwoch stehen Gespräche mit japanischen Investoren und Unternehmen in Tokio an, zudem ist ein Austausch mit der Stadtverwaltung von Tokio zur Verkehrsinfrastruktur für Olympia vereinbart. Und am Donnerstagabend laden die Stadt Düsseldorf und das NRW-Wirtschaftsministerium zum schon traditionellen „Düsseldorf Abend“ ins Hotel New Otani in Tokio. Daran nehmen rund 1000 Japaner teil, die schon einmal in Düsseldorf gelebt und gearbeitet haben. Schlüssel-Chef Karl-Heinz Gatzweiler hat dafür 850 Liter Altbier nach Nippon mitgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort