Aktion : OB Geisel und Familie werben für Foto-Aktion
Düsseldorf Mit der ganzen Familie steht OB Geisel am Rheinufer. Hinter dem Motiv verbirgt sich eine Aktion für den guten Zweck.
Er hat als Kulisse seine Stadt gewählt, die Steine am Rheinufer. Dort hocken und stehen die Eltern und fünf Töchter der Familie Geisel. Sie sehen glücklich aus, die Mädchen tragen Blumenkränze im Haar, der Vater hat die Hosenbeine hochgekrempelt. Es ist ein perfektes Bild, ein Familien-Kunstwerk. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) ist der erste, der sich mit seiner Familie an dem wohltätigen Projekt „Familia hilft Familie“ beteiligt, und er ist zugleich Schirmherr der Initiative. Sie ruft weitere Familien auf, sich gegen eine großzügige Spende porträtieren lassen, um damit armen Familien in der Region Düsseldorf zu helfen.
Initiatorin ist die Fotografin und ehemalige Becher-Schülerin Katharina Mayer. Sie fertigt seit dem Jahr 2000 eine Serie von Familien-Porträts an, in der sie Personen und die Individualität der Gruppe an besonderen Orten festhält. In diesem Jahr widmet sie ihre Arbeit komplett dem guten Zweck. Die ersten fünf Arbeiten sind bereits fertig. Sie zeigen, wie wertvoll diese Bilder sind. „Jede Arbeit entsteht durch Einfühlung und die Gespräche mit den Familien. Daraus wächst die Idee der späteren Inszenierung“, erklärt Katharina Mayer.
Vom Foto-Shooting bis zum fertigen Bild legt sie höchste Qualität als Maßstab an. Alle Bilder werden im Format 110 mal 120 Zentimeter hinter Acrylglas auf Alu-Dibond produziert. Heraus kommt ein einmaliges, handsigniertes Familienporträt.