Nachbarschaftsprojekt in Düsseldorf „hallo Nachbar“ bringt Menschen in Not zusammen

Düsseldorf · Die Initiative „Vision:teilen“ bringt Nachbarn zusammen, die Unterstützung brauchen – oder geben möchten.

 Elke Zimmer und Hasan Alass sind über das Projekt längst Freunde geworden.

Elke Zimmer und Hasan Alass sind über das Projekt längst Freunde geworden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Sie basteln gemeinsam, malen oder gehen zusammen spazieren. „Manchmal trinken wir einfach einen Café unterwegs“, sagt Elke Zimmer (57). Lange Zeit konnte sie nicht so unbeschwert ihren Alltag bewältigen. Gesundheitliche Einschränkungen machten viele Aktivitäten einfach unmöglich. Mehrere Jahre hatte sie ihre Wohnung gar nicht verlassen können. Heute ist Hasan Alass (30) an ihrer Seite. Er flüchtete aus Syrien, hatte dort bereits sein Französischstudium beendet. Seit 2015 ist er in Deutschland und studiert jetzt Lehramt an der Universität Duisburg-Essen, um Gymnasiallehrer zu werden. „Mit meinem Bachelor bin ich fast fertig“, sagt er. Er ist Nachbar von Elke Zimmer. „Ich wohne nur zwei Straßen weiter“, sagt er. Ehrenamtlich engagiert er sich bei der Initiative „hallo nachbar!“.