Ausbildung in Düsseldorf Andreas Burczek wagt einen radikalen Neuanfang

Andreas Burczek hat als Ältester und Jahrgangsbester seine Lehre zum Anlagenmechaniker bei der Firma Wisag abgeschlossen.

 Andreas Burczek installiert an einer der Übungs-Wänden bei der Wisag eine Toilettenschüssel – das gehört zur Ausbildung, wenn auch nicht zu seinem Arbeitsalltag.

Andreas Burczek installiert an einer der Übungs-Wänden bei der Wisag eine Toilettenschüssel – das gehört zur Ausbildung, wenn auch nicht zu seinem Arbeitsalltag.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(Red). Wenn es um seine Ausbildung geht, dann kommt Andreas Burczek ins Schwärmen. Mit strahlenden Augen erzählt er von der Arbeit mit großen Maschinen, komplexen Bauplänen und von seiner Azubi-Abschlussfeier, die noch vor der Corona-Pandemie stattfand. Damals wurde er zum besten Absolventen seines Jahrgangs gekürt. „Damit hatte ich nicht gerechnet,“, sagt er. Die Auszeichnung erzählt nicht nur von fachlichen Leistungen, sondern auch von einer Entscheidung, die so nur wenige Menschen treffen: Mit 42 Jahren wagt Burczek einen Neuanfang und geht wieder in die Lehre. Innerhalb weniger Tage kündigt er 2017 seine Vollzeitstelle und unterschreibt den Ausbildungsvertrag zum Anlagenmechaniker.