Freizeit in Düsseldorf Zu wenig Besucher in den Kinos

Düsseldorf · Hohe Energiekosten, kommende Mehrwegpflicht und gestiegener Mindestlohn: Düsseldorfs Lichtspielhäuser haben viele Sorgen.

 Sebastian Riech betreibt im Familienunternehmen den UFA-Palast direkt am Hauptbahnhof. Er initiiert Aktionen, um die Zuschauer ins Kino zu locken.

Sebastian Riech betreibt im Familienunternehmen den UFA-Palast direkt am Hauptbahnhof. Er initiiert Aktionen, um die Zuschauer ins Kino zu locken.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Kinobranche kämpft weiterhin mit Problemen – dabei ist das wohl größte Problem der Zuschauerschwund. Arthouse- wie Multiplex-Kinos bieten dabei ein ähnliches Bild. Kalle Somnitz betreibt in Düsseldorf fünf Arthouse-Kinos unter der Dachgesellschaft Düsseldorfer Filmkunstkinos. „Jetzt gerade, wo das Wetter wieder schlechter wird, ziehen die Besucherzahlen ein wenig an“, erzählt er. Im Sommer aber habe man oft gerade einmal eine Auslastung von 50 Prozent gehabt, jetzt komme man an guten Tagen auf 70 bis 75 Prozent des Publikums, das vor der Pandemie ins Kino gegangen sei.