Tierwelt Düsseldorfer Hundefriseure machen Pudel und Terrier die Haare schön

Düsseldorf · Viel Arbeit und große Leidenschaft prägen das Leben der Hundefriseure. Sie kamen an Corona-Zwangspausen vorbei.

 Rose Nuggel macht einen Yorkshire Terrier hübsch.

Rose Nuggel macht einen Yorkshire Terrier hübsch.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit 1982 hat Rose Nuggel ihr Pudel-Paradies am Niederkasseler Kirchweg. Viel früher schon startete ihre Laufbahn als Hundefriseurin allerdings – nämlich 1965. Trotz ihrer 72 Jahre denkt sie aber noch lange nicht ans Aufhören. „Hunde sind mein Leben, schon als junges Mädchen wollte ich was mit den Tieren machen“, erzählt sie bei einem Besuch in ihrem Salon. „Ein Ausbilder erkannte meine Leidenschaft und brachte mich mit dem Hundeatelier an der Corneliusstraße zusammen, das es damals noch gab. Da machte ich dann eine zweijährige Ausbildung zur Hundefriseurin“, erzählt die gebürtige Elleranerin.