Düsseldorfer Grüne gestorben Trauer um Grünen-Politikerin Marit von Ahlefeld

Düsseldorf · Marit von Ahlefeld saß 30 Jahre für die Grünen im Stadtrat, jetzt ist sie mit 86 Jahren verstorben.

 Marit von Ahlefeld im Hetjens-Museum. 

Marit von Ahlefeld im Hetjens-Museum. 

Foto: Endermann, Andreas (end)

(ujr) Diese Herren müssen schon ziemlich borniert gewesen sein, einer Frau wie Marit von Ahlefeld nicht die Hand gegeben zu haben. Sie war freundlich, bestimmt, hatte einen offenen Blick und natürlich setzte sie sich im Rathaus 1984 als frisch gewählte Ratsfrau auch mal zu Christdemokraten an einen Tisch, warum auch nicht, aber die meisten von ihnen empfanden die neue Anwesenheit dieser grünen Partei im Stadtparlament damals als nicht angemessen und somit als Provokation, die man am besten mit Nichtachtung strafen sollte. Also standen die Herren auf oder gaben nicht die Hand. Was mag Marit von Ahlefeld, die jetzt mit 86 Jahren gestorben ist, gedacht haben, als man sich ihr gegenüber so unreif und arrogant, so unhöflich benahm?