Gesundheit „Grippeschutz-Impfung muss jedes Jahr erneuert werden“

Düsseldorf · Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke erläutert, wer jetzt zur Impfung gehen sollte und für wen sie besonders wichtig ist.

Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke

Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke

Foto: Stadt Düsseldorf/Martina Hilgers

Die angenehme Wettervorhersage fürs Wochenende ändert leider nichts daran, dass die Grippesaison so langsam beginnt. Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) hat für Samstag von 10 bis 14 Uhr eine erste Grippeschutzimpf-Aktion organisiert. Die Schirmherrschaft hat Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke übernommen. Mit ihm sprach Christian Herrendorf.

Wann gehen Sie zur Impfung?

Andreas Meyer-Falcke: Ich lasse mich jedes Jahr impfen – schon aus meiner Vorbildfunktion heraus – und darum auch so früh wie möglich, sprich: sobald der Impfstoff verfügbar ist und die ersten Aktionen pro Grippeschutzimpfung starten. In diesem Jahr wird erfreulicherweise wieder die AOK im Düsseldorfer Rathaus am 11. Oktober ab 12 Uhr für die Grippeschutzimpfung werben und auch alle impfen, die das Angebot nutzen.

Wer sollte Ihrem Vorbild folgen?

Meyer-Falcke: Besonders wichtig ist eine Grippeimpfung für Menschen über 60 Jahre, für Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Vorerkrankung, wie zum Beispiel einer Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankung, Nierenerkrankungen oder auch Diabetes. Außerdem für Bewohner in Alten- oder Pflegeheimen, für Menschen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko, wie zum Beispiel medizinisches Fachpersonal.
Oder aber auch für Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben.

Wie würden Sie einem Impf-Neuling den Ablauf der Impfung beschreiben?

Meyer-Falcke: Es ist nur ein kleiner Piekser, beispielsweise im Oberarm. Die empfohlenen Impfstoffe enthalten eine Mischung, die gegen verschiedene Grippeviren wirksam sind. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Grippeschutzimpfung jedes Jahr erneuert wird, da die Grippeviren ständig ihre Strukturen verändern.

Wie ist die zurückliegende Grippe-Saison verlaufen? Welche Veränderungen haben sich gezeigt? Welche Konsequenzen ließen sich daraus ziehen?

Meyer-Falcke: Die letzte Grippesaison ist sehr schwer gewesen. Die Zahl der Erkrankten war im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höher. In diesem Jahr wird ein sogenannter tetravalenter Impfstoff verwendet. Dieser Impfstoff enthält gleich vier Stämme des Influenza-Virus. Das heißt, man ist auch direkt gegen diese vier Stämme der Grippe geschützt. Im vergangenen Jahr enthielt der Impfstoff im Vergleich nur drei Stämme des Influenza-Virus. Das zeigt, wie wichtig es ist, die Impfstoffe immer weiterzuentwickeln und diese zeitnah bei der Bevölkerung einsetzen zu können.


Was steht für die nächsten Saison zu erwarten?

Meyer-Falcke: Es ist immer schwer vorherzusagen, wie die nächste Grippesaison verlaufen wird. Wir hoffen, dass sich die Zahl durch diesen eben erwähnten neuen Impfstoff so gering wie möglich hält.
Und vor allem, dass keine schlimmeren Verläufe der Influenza vorkommen. Und natürlich hoffe ich, dass viele Menschen dem Aufruf folgen und sich wirklich impfen lassen. Denn wie schon eingangs gesagt – so eine kleine Nadel kann die Gesundheit erhalten helfen. Übrigens: Sinnvoll für die eigene Gesundheit, weil ich selber nicht krank werde. Aber auch die Gesundheit der anderen, weil ich niemanden anstecke.

Die Termine sind am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 14 Uhr;
Samstag, 27. Oktober, 10 bis 14 Uhr;
Mittwoch, 7. November, von 10 bis 14 Uhr. Alle Termine finden im AOK-Haus, Kasernenstraße 61, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort