Fischmarkt Düsseldorfer Fischmarkt-Saison beginnt im März

Düsseldorf · 95 Händler kommen an acht Terminen ans Tonhallenufer. Darunter auch ein paar Neuheiten – die allerdings eher weniger mit Fisch zu tun haben.

 Bis zu 35 000 Besucher kommen bei gutem Wetter zum Fischmarkt.

Bis zu 35 000 Besucher kommen bei gutem Wetter zum Fischmarkt.

Foto: Melanie Zanin

Eingebettet in frischer Frühlings-Rheinkulisse dürfen sich Besucher ab Mitte März auf die 20. Fischmarkt-Saison am Tonhallenufer der Rheinterrasse freuen. Bis einschließlich November gastieren an acht Sonntagen wieder rund 95 lokale, (über-)regionale und internationale Händler in der Landeshauptstadt. Das Angebot ist dabei laut Veranstalter vielfältig, genauso wie die Mischung bunt ist.

Mit bis zu 35 000 Besuchern pro Tag wurde das vielfältige Angebot des Fischmarktes im letzten Jahr trotz Rekordhitze gut aufgenommen. Dieses Jahr hoffen die Veranstalter des Fischmarktes auf eine ähnlich gute Resonanz. Denn wie auch in den vergangenen Jahren, wird es frisch zubereitete Speisen und eine breites Angebot aus Kunsthandwerk, Mode, Dekoartikeln und Gartenpflanzen geben.

Zum ersten Mal gibt es auch Sushi, etwa mit Trüffelcreme

Neben vertrauten Gesichtern sind auch einige neue Händler mit dabei. So zum Beispiel Gastronom Kim Phan. Eigentlich sind er und sein Restaurant „King Fusion“ außerhalb des Fischmarkes auf der Düsseldorfer Klosterstraße zu finden. Nun bietet Phan zusammen mit seinem Team erstmalig eine abenteuerliche Sushikreation mit Trüffelcreme, Ruccola, Parmesan und frittierten Garnelen auf dem Düsseldorfer Fischmarkt an.

Ein weiterer Neuzugang ist der aus Baden-Württemberg stammende Fridl Querling. Er verkauft verschiedenste vegetarische und fleischhaltige Maultaschenvariationen für den Direktverzehr. Seine Maultaschen bereitet Querling selbst zu – mit sehr viel Herzblut, wie er sagt.

Ein „alter Hase“ ist hingegen Fischhändler Roy de Grieze. Der gebürtige Niederländer ist seit dem ersten Fischmarkt im Jahr 2000 ein gern gesehener Gast. Er bietet, neben Matjes und Makrelen, auch Aale zum Verkauf an. De Grieze kommt gerne zum Düsseldorfer Fischmarkt, da er besonders die Freundlichkeit seiner Kundschaft schätze. Diese bestünde zu gut 70 bis 80 Prozent aus Stammkundschaft, welche er sich über die Jahre aufgebaut habe.

Und weil bei so einem großen Straßenfest nebst einem Hauch von Urlaub der Umtrunk nicht fehlen darf, schenken die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ und die Brauerei „Gulasch Alt“ aus. Für 2,50 Euro bekommen Besucher ein Glas Alt (0,25 l) und Livemusik gratis dazu. Diese gibt es nämlich an den angrenzenden Bühnen der Brauereistände. Dort wird das Ambiente neben Jazz-Stücken und Rockmusik unter anderem von den Musikern Steven K. und Jim Buttons untermalt.

Losgelöst von der Bühne werden im Laufe der Fischmarkt-Saison „DJ Theo“ und auch Winzer und TV-Koch Dave Hänsel auflegen. Schon zum fünften Mal dabei bietet Hänsel einen aus Worms stammenden Ingwer-Riesling zur Verkostung an. Doch zunächst wird das Fest musikalisch  am 20. März mit DJ Ralf Lewald beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort