Düsseldorfer Dreiklang

Düsseldorf. Langsam klingt es trivial: Düsseldorf hat einen ausgeglichenen Etat und macht wieder keine Schulden. Und bei Investitionen und Sozialausgaben nimmt die Stadt nichts zurück.

Doch dieser Finanz-Dreiklang ist alles, nur nicht selbstverständlich.

Er lässt die meisten anderen Städte vor Neid erblassen. Und ist für die Opposition ein Alptraum. Kritisch zu verfolgen bleibt fast nur, ob die Rücklagen wirklich nicht immer weiter aufgezehrt, sondern in drei Jahren auch mal wieder aufgefüllt werden.

Natürlich ist die schon nach einem heikleren Jahr wieder gute Lage nicht in erster Linie ein Verdienst von OB Elbers und der Ratsmehrheit, sondern resultiert vor allem aus der Kraft und der Branchenvielfalt der Wirtschaft. Aber die bekommt in Düsseldorf von der Politik gute Rahmenbedingungen, zudem ist die Stadt bei der Firmenakquise - etwa in China und Indien - überaus rege. Und das zahlt sich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort