Düsseldorfer Denkmal Pallas Athene wird in Bonn untersucht

Düsseldorf · Die Restaurierung der goldenen Statue dauert wegen des Streits um die Arbeiten länger. 

 Karl-Heinz Schmäke mit der Pallas Athene in seiner Kunstgießerei in Oberbilk. Den Restaurationsauftrag verlor er jedoch.

Karl-Heinz Schmäke mit der Pallas Athene in seiner Kunstgießerei in Oberbilk. Den Restaurationsauftrag verlor er jedoch.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es werden am Ende wohl zwei Jahre sein, in welchen die goldene Pallas Athene nicht an der Rampe zur Oberkasseler Brücke neben der Tonhalle gestanden hat. Grund für die ellenlange Restaurierung der Figur ist ein Streit um die Frage, wie die Athene wieder standsicher gemacht wird und wie sie zu vergolden ist. Dabei ist der Düsseldorfer Kunstgießer Karl-Heinz Schmäke ausgebootet und brüskiert worden, die Kosten für die Maßnahme steigen nun.