Lockdown im Altenheim Helene Bähr (86) hat keine Angst vor dem Coronavirus

Düsseldorf · Helene Bähr lebt im Ferdinand-Heye-Haus der Diakonie. Als ihre Tochter sie im Frühjahr nach sieben Wochen Pause erstmals wieder besuchte, wusste sie im ersten Moment nicht, wer vor ihr stand. Doch einsam war die Seniorin nie – dank der Hausgemeinschaft, in der sie lebt. „Auch das ist meine Familie“, sagt die 86-Jährige.

 Elke Vogelei (l.) bei einem Besuch ihrer Mutter Helene Bähr auf ihrem Zimmer im Ferdinand-Heye-Haus.

Elke Vogelei (l.) bei einem Besuch ihrer Mutter Helene Bähr auf ihrem Zimmer im Ferdinand-Heye-Haus.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Diesen einen Moment im Frühjahr kann Elke Vogelei nicht vergessen. „Ich saß meiner Mutter gegenüber und sie hat mich zum ersten Mal nicht erkannt“, erinnert sich die 66-Jährige an ihren ersten Besuch im Gerresheimer Altenheim der Diakonie nach längerer Pause. Fast sieben Wochen hatten sich die beiden Frauen da nicht gesehen. Viele Telefonate hatte es gegeben. Aber eben keinen Blickkontakt, keine Berührung.