Düsseldorfer (32) soll mit Bande 100 Wohnungen aufgebrochen haben

Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Polizei hat eine Spezialeinheit der bayerischen Polizei am Freitag in Nürnberg vier Einbrecher im Alter von 25 bis 46 Jahren festnehmen können.

Darunter einen 32-jährigen Düsseldorfer. Bei seinen Komplizen handelt es sich um Täter ohne festen Wohnsitz.

Seit Anfang dieses Jahres stellte die Düsseldorfer Polizei nach eigenen Angaben eine Häufung von Taten fest, bei denen Schließzylinder abgebrochen wurden. Die Ermittlungen liefen zunächst ins Leere. Erst als bei einer Tat in Rosenheim (Bayern) ein Düsseldorfer Pkw auftauchte, ergaben sich erste Ermittlungsansätze und Zusammenhänge zwischen diesem Fahrzeug und dem 32-Jährigen aus Düsseldorf-Bilk. Zudem wurde in dem Auto in Bayern ein weiteres Kennzeichen eines Fahrzeugs aus Dortmund gefunden.

Die Ermittlungen zu diesem Pkw führten ebenfalls in das Umfeld des 32-Jährigen. Die Recherchen ließen aus Sicht der Ermittler den Schluss zu, dass der Bande etwa 100 "Zylindertaten" in Düsseldorf, Rosenheim, München, Nürnberg und Heidenheim zuzurechnen waren. Bei den Durchsuchungen nach den Festnahmen am Wochenende in Schwabach wurde entsprechendes Diebesgut gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Der 32-jährige Düsseldorfer, ein 26-jähriger Komplize (ebenfalls aus Düsseldorf) und zwei Männer aus Schwabach ( 25 und 45 Jahre alt) befinden sich in der JVA Nürnberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort