Düsseldorfer Bauleiterin hat Lust auf Neues : Kleines Team hübscht Wohnungen auf
Düsseldorf Erst saß die Handwerkerin Sylvia Adamec wegen Corona auf dem Trockenen. Dann kam ein Anruf, der ihr Berufsleben noch einmal maßgeblich verändern sollte. Mit einem kleinen Team hübscht sie nun Wohnungen auf.
Sylvia Adamec (41) leitet im großen Stil den Innenausbau von Gebäudeprojekten. Parallel hierzu war sie 2020 schon auf einem guten Weg, als „Frau vom Bau“ ihre Handwerkskurse auszubauen – bis Corona kam. Dann war es ein kleines Missverständnis, das sie zu einer neuen Geschäftsidee brachte: Im November erhielt sie eine E-Mail von Christina Sauer und dachte erst, diese wolle sich bei ihr für einen Nebenjob bewerben. „Oh mein Gott, was willst du mit dem Mädel?“, habe sie sich da gedacht. Trotzdem führte sie ein Telefon-Interview mit der Bühnenbild-Studentin und hörte sich selber plötzlich sagen, sie könne doch mal zum Probearbeiten auf einer ihrer Baustellen kommen. Für Sauer war das ein großer Glücksfall. „Ich wollte mich gar nicht bei Sylvia bewerben. Ich wollte sie nur fragen, ob sie mir als Profi in der Baubranche Tipps geben kann, wo ich einen Nebenjob finde.“
Das Probearbeiten lief perfekt. „Christina legte sofort los wie eine Wilde. Sie war völlig angstfrei, motiviert und souverän. Ich war richtig baff und wusste sofort, dass ich mit ihr arbeiten kann“, erzählt Adamec, die auch schon einige TV-Auftritte hatte.
Team arbeitet meistens
in möblierten Wohnungen
So hatte sie in Christina Sauer die erste Mitarbeiterin für eine Geschäftsidee gefunden, „die ich so gar nicht im Kopf hatte“. In diesem Jahr gesellten sich noch zwei Kollegen hinzu. Stefan Wildschrei ist gelernter Schreiner und sucht seine Herausforderung besonders gerne in der Möbelaufarbeitung. Freelancer Nico Franke ist Metaller, kennt sich aber auch gut mit Haustechnik, Sanitär und Elektro aus. „Im Grunde sind alle Allroundtalente“, beschreibt Adamec.