Frauchen klagt in Düsseldorf Zwergspitz „Nanti“ war nicht angeleint: 103 Euro Bußgeld

Düsseldorf · Für einen nicht angeleinten Zwergspitz haben Mitarbeiter der Stadt Düsseldorf mehr als 100 Euro Bußgeld verhängt. Dagegen wehrt sich nun die Besitzerin des Spitzes vor Gericht.

 Zwergspitz Nanti (6) mit „Frauchen“ Elisabeth Gather-Hamers.

Zwergspitz Nanti (6) mit „Frauchen“ Elisabeth Gather-Hamers.

Foto: Elisabeth Gather-Hamers

Das Düsseldorfer Amtsgericht befasst sich an diesem Mittwoch (09.00) mit dem Zwergspitz „Nanti“. Weil „Nanti“ ohne Leine auf einer Grünfläche herumgelaufen war, hatten Ordnungsamtsmitarbeiter 103 Euro Bußgeld gegen „Nantis“ Besitzerin, eine Rentnerin, verhängt.

Ihr schwer krankes Hündchen sei keine Gefahr und habe die Kontrolleure damals freudig begrüßt, argumentiert die 69-Jährige nun und hat Widerspruch gegen das Bußgeld eingelegt. Außerdem sei sie davon ausgegangen, dass die Grünfläche Privatgelände sei.

Bei der Stadt heißt es, die Anleinpflicht auf öffentlichen Flächen gelte ausnahmslos für alle Hunde. Allerdings könnten es die Ordnungsdienstmitarbeiter im Einzelfall auch mal bei einer Verwarnung belassen und den Halter auffordern, den Hund anzuleinen, sagte ein Sprecher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort