Proteste in Düsseldorf Zu viele Demonstranten: Polizei löst „Querdenker“-Demos auf

Update | Düsseldorf · Am Samstag kamen mehr Demonstranten als zulässig in die Düsseldorfer Innenstadt. Deswegen strichen die Veranstalter schließlich selbst die Segel. Die Polizei hatte dann einen intensiven Einsatz, drei Beamte wurden verletzt.

 Die Polizei trennte die Gruppen von Demonstranten am Landtag, da die Teilnehmerzahl zu hoch wurde.

Die Polizei trennte die Gruppen von Demonstranten am Landtag, da die Teilnehmerzahl zu hoch wurde.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Zwei Demonstrationen von Gegnern der Corona-Politik sind am Samstag aus dem Ruder gelaufen. Da sich Teilnehmer nicht an die Vorgaben der Behörden hielten, kam es mindestens in fünf Fällen zu Ingewahrsamnahmen, wie Polizei-Sprecher Marcel Fiebig am Sonntag mitteilte. Die Polizei leitete zudem mehrere Strafverfahren unter anderem wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und wegen tätlicher Angriffe auf Polizeibeamte ein. Drei von ihnen wurden verletzt, wobei eine Kollegin ihren Dienst nicht fortsetzen konnte.