Naturheilkunde in Düsseldorf Auch Blutegel können helfen

Mörsenbroich · Angela Oberle und Almut Niehues behandeln in ihrer Praxis auch mit naturheilkundlichen Verfahren wie Blutegeln und Akupunktur. Patienten reagieren sehr unterschiedlich darauf.

 Mit dem Schröpfen will Angela Oberle die Durchblutung fördern und das Lymphsystem aktivieren. 

Mit dem Schröpfen will Angela Oberle die Durchblutung fördern und das Lymphsystem aktivieren. 

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Wenn Angela Oberle ihren Patienten sagt, dass sie auch selbst viel für ihre Gesundheit tun könnten, reagieren einige überrascht, andere auch erst einmal verwirrt. Zum Arzt zu gehen, wenn es einem nicht gut geht, bedeutet für viele Menschen eben vor allem, ein Medikament verschrieben zu bekommen und nach dem Praxisbesuch in die nächste Apotheke zu gehen. Doch Oberle und Almut Niehues, die seit 2018 eine gemeinsame Hausarzt-Praxis in Mörsenbroich betreiben, verfolgen einen anderen Ansatz: „Wir möchten gemeinsam mit unseren Patienten herausfinden, was jeder Einzelne tun kann, um seine Kräfte zu nutzen, um gesund zu bleiben oder bestehende Beschwerden und Probleme zu lindern oder zu heilen.”