Reichspogromnacht am 9. November Er ging über Scherben zur Kindermesse

Düsseldorf · Vor 83 Jahren brannten in der Reichspogromnacht in Deutschland die Synagogen. Heribert Unterfeld war damals sechs Jahre alt.

 Heribert Unterfeld steht vor dem Areal an der Friedhofstraße, wo vor 81 Jahren die Benrather Synagoge niedergebrannt wurde. Erst 50 Jahre nach den Ereignissen von 1938 wurde an dieser Stelle eine Gedenktafel angebracht.

Heribert Unterfeld steht vor dem Areal an der Friedhofstraße, wo vor 81 Jahren die Benrather Synagoge niedergebrannt wurde. Erst 50 Jahre nach den Ereignissen von 1938 wurde an dieser Stelle eine Gedenktafel angebracht.

Foto: RP/Dominik Schneider

Heribert Unterfeld war sechs Jahre als, als in Benrath – wie auch an vielen anderen Orten in ganz Deutschland – die grausamen Verbrechen in der Reichspogromnacht gegen die jüdische Bevölkerung geschahen. Heute wohnt er, inzwischen 89 Jahre alt, noch immer in Benrath, und erinnert sich genau an die Schrecken jener Tage vor 83 Jahren.