Gewerbliche Anbieter auch in Düsseldorf Zahnbehandlung: Diskussion um Aligner-Start-ups

Düsseldorf · Die Behandlung von Zahnfehlstellungen durch transparente Schienen aus Kunststoff ist beliebt. Viele Patienten klagen aber über Komplikationen.

 Gerade weil sie aus transparentem Kunststoff sind, sind die Zahnschienen bei Erwachsenen sehr beliebt.

Gerade weil sie aus transparentem Kunststoff sind, sind die Zahnschienen bei Erwachsenen sehr beliebt.

Foto: dpa-tmn/Henning Kaiser

Zu einem perfekten Lächeln gehören für viele Menschen weiße, aber auch gerade Zähne. Die Behandlung von Zahnfehlkorrekturen durch Kieferorthopäden ist für Erwachsene allerdings eine kostspielige Angelegenheit. Teils marktfremde Anbieter und Start-ups haben die Behandlung für sich als Marktlücke entdeckt und werben – auch in Düsseldorf – mit schnellen und kostengünstigen Ergebnissen durch sogenannte Aligner-Zahnschienen (transparent und aus Kunststoff). Die Zahnärztekammer Nordrhein mit Sitz in Düsseldorf warnt allerdings vor gewerblichen Aligner-Start-ups: Viele ihrer Kunden beschwerten sich über Komplikationen nach der Behandlung, berichteten von Wunden im Zahnfleisch, starken Schmerzen im Kiefer und neuen Zahnlücken.