Corona-Pandemie Pandemie ist wie ein Brennglas

Düsseldorf. · Gibt es durch die Pandemie mehr Obdachlose in Düsseldorf? Nein, sagen Experten – aber es wirkt so.

 Eine obdachlose Person versucht bei klirrender Kälte, Schlaf zu finden.

Eine obdachlose Person versucht bei klirrender Kälte, Schlaf zu finden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Beim Spaziergang durch die Stadt hat Susanna T. eine Beobachtung gemacht: „Mir ist aufgefallen, wie bitter viele Menschen ohne Obdach zu sein scheinen“, erzählt sie. „Oder trügt mein Eindruck?“ Die Düsseldorferin vermutet, dass durch Corona mehr Menschen arbeitslos geworden sind. Vielleicht sei auch die psychische Belastung gestiegen. Oder ist es das alte Problem: Menschen kommen aus EU-Staaten wie Rumänien oder Bulgarien nach Deutschland, weil sie sich Hoffnung auf Arbeit machen – und stellen dann hier fest, dass es die nicht gibt? Ob es aktuell mehr Obdachlose in Düsseldorf gibt als sonst, lässt sich nicht mit letzter Gewissheit sagen. Belastbare Zahlen zu Wohnungslosigkeit in der Stadt existieren schon in normalen Zeiten nicht. In der Pandemie sind sie noch schwerer zu ermitteln. Für 2020 war nach Auskunft von Antonia Frey, Leiterin der Abteilung Wohnungslosenhilfe bei der Diakonie Düsseldorf, eigentlich eine wissenschaftlich begleitete Zählung geplant. Sie musste aber coronabedingt ins nächste Jahr verschoben werden.