Veranstaltungstipps Wochenende!

Von Chiara Santalucia

 Zum Rennen in Ludenberg werden am Sonntag viele Besucher erwartet.

Zum Rennen in Ludenberg werden am Sonntag viele Besucher erwartet.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Fischmarkt

Am Tonhallenufer gibt es beim Fischmarkt mehr als nur Fisch zu kaufen. Händler aus der Umgebung bieten wieder verschiedenste Waren an. Die Mischung aus Weinfest und Markt können Besucher am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 18 Uhr erleben. Möglich ist es dann, zu Musik zu tanzen, sowie Speisen und Getränke zu genießen.

Pferderennen

Beim Königsallee-Renntag wird auf der Bahn in Ludenberg das zweithöchst dotierte Rennen des Jahres gelaufen. Hier treffen sich Menschen in adretten Anzügen oder schicken Kleidern. Zum Tag gehört auch ein Rahmenprogramm für Familien, unter anderem mit Ponyreiten, Fotobox und musikalischer Unterhaltung. Einlass ist am Sonntag ab 9.30 Uhr, das erste Rennen beginnt um 11.05 Uhr. Tickets gibt es online unter

Konzert

„Memento mori“ (lateinisch: Sei dir der Sterblichkeit bewusst) nennen Depeche Mode ihre Tour. Für das Konzert der englischen Band am Sonntag in der Merkur-Spiel-Arena gibt es noch vereinzelt Tickets über Ticketmaster zu kaufen. Die Halle ist ab 17 Uhr für Fans geöffnet.

Festival

Mode und Kunst finden beim Festival „Strike a pose“ zusammen. Ab Freitag und bis Sonntag können jeweils ab 11 Uhr an verschiedenen Orten (zum Beispiel im K21 oder bei der „Zero foundation“ an der Hüttenstraße) Arbeiten von verschiedenen Kunstschaffenden, Designenden und Labels aus Nordrhein-Westfalen bewundert werden. Online unter www.strikeaposefestival.de/kalender sind ausführliche Informationen zum Programm zu finden.

Kunstausstellung

Im Park die Seele baumeln lassen und dabei Installationen, Skulpturen, Malereien, Performances und vieles mehr betrachten oder einer Sound-Arbeit lauschen: Die Veranstaltung „Green We Can“ ermöglicht dies. Beginn ist am Sonntag um 11 Uhr. Die Ausstellung findet rund um den Weiher am Volksgarten statt. Bei Regen oder Sturm wird das Event verschoben.

Literaturtage

Das letzte Wochenende der Literaturtage steht bevor. Es finden ganztägig an unterschiedlichen Orten Veranstaltungen statt. So gibt es am Samstag zum Beispiel zwischen 19 und 21 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Haus an der Bismarckstraße eine inszenierte Lesung zum Thema „Leben im Exil und Emigranten in Europa zur NS-Zeit“. Weitere Termine mit Lesungen und Aktionen im Rahmen der Literaturtage sind unter buecherbummel-literaturtage.de/kalender/ zu finden.

Messe

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“, formulierte Schriftsteller Erich Kästner. Bei der Ehrenamtsmesse am Samstag zeigen dann auch fast 90 Vereine, Institutionen und Organisationen auf dem Corneliusplatz, wie man sich in Düsseldorf für die ehrenamtliche Arbeit engagieren kann. Von 11 bis 17 Uhr sind verschiedene Aktionen geplant, um die möglichen Ehrenämter anschaulich zu präsentieren.

Tag der offenen Tür

Die Rheinbahn feiert am Samstag das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen des Betriebshofs in Benrath. Interessierte erhalten von 11 bis 17 Uhr Einblicke vor Ort. Neben der Werkstatt können auch alte Busse und Bahnen besichtigt werden. Für Kinder sind eine Hüpfburg und ein Karussell aufgebaut.

Führung

Der Landtag lädt am Sonntag zu einer spontanen Besichtigung ein. Entweder geschieht die Erkundung individuell per Smartphone oder in einem 45-minütigen Rundgang. Der Einblick ist von 11 bis 16 Uhr möglich.

Musik

Liebesgedichte von Bertolt Brecht, die musikalisch untermalt werden, gibt es im Theaterlabor „Traumgesicht“ an der Georg-Glock-Straße 15. Am Sonntag um 15.30 Uhr erklingt Musik verschiedener Stilrichtungen aus aller Welt. Zwei Künstler, darunter eine studierte Jazz-Sängerin, tragen ihre Musik rein akustisch unter dem Motto „Lovesongs completely unplugged“ vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort