Schwarzlicht-Minigolf Futuristische Reise durch die Mini-Golf-Galaxis

Düsseldorf · Im Glowing-Room der 3D-Mini-Golf-Anlage an der Kettwiger Straße fühlt man sich wie in einem Star-Wars-Film.

 Marcel Petrasch und Yvonne Konnertz testen die 3D-Minigolf-Anlage in Flingern. Sie sind begeistert von den Effekten, allerdings könnte ihrer Meinung nach der Schwiergkeitsgrad etwas höher sein.

Marcel Petrasch und Yvonne Konnertz testen die 3D-Minigolf-Anlage in Flingern. Sie sind begeistert von den Effekten, allerdings könnte ihrer Meinung nach der Schwiergkeitsgrad etwas höher sein.

Foto: Andreas Krüger

Beim Minigolf geht es darum, auf 18 verschiedenen Bahnen Hindernisse zu umspielen und einen kleinen Ball in ein Loch zu schlagen. Das wird immer im Freien gespielt und ist eine reine Sommer-Sportart. Denn wenn es draußen kräftig regnet und die Bahnen unter Wasser stehen, dann kann man getrost den Schläger in die Ecke stellen. Bisher zumindest, denn an der Kettwiger Straße 6 in Flingern wird in sogenannten Glowing Rooms gespielt, was übersetzt in etwa so viel wie leuchtende Räume heißt. Beim 3D-Schwarzlicht-Minigolf taucht man ab in eine andere, futuristische Welt.

Papier und Bleistift existieren in dieser Welt der Zukunft auch nicht mehr. Der Spielstand wird natürlich zeitgemäß auf einem iPad notiert und Maxi erklärt an der Rezeption genau, wie alles funktioniert. Es gibt drei verschiedene Räume und Themenwelten. „Die Farben sind ziemlich knallig aber total beeindruckend“, meint Yvonne Konnertz, die mit ihrem Freund Marcel Petrasch den Parcours zum ersten Mal spielt. Den 3D-Effekt bekommt man aber erst, wenn man auch die entsprechende Brille dazu aufsetzt.. Alle Räume wurden von den Wänden bis hin zu den Böden von renommierten Künstlern gestaltet. Farbe und Licht beflügeln die Fantasie. Im Parcour hebt man oft automatisch die Füße, weil man das Gefühl hat, ständig über Hindernisse zu laufen. Auch auf der Bahn versucht man kleine Hügel zu umspielen, die aber in der realen Welt gar nicht existieren.

Im Inneren  sieht es aus wie in einem Star-Wars-Film

Im ersten Raum sieht es aus wie auf dem Wüsten-Planeten Tatooine, den die Fans aus den Star-Wars-Filmen kennen: der Heimatplanet von  Anakin Skywalker und seinem Sohn Luke. Wer erinnert sich nicht an die legendären Pod-Rennen, die natürlich auch auf die Wände gemalt wurden.

Im zweiten Raum sieht es aus wie auf dem Marktplatz von Tatooine. Selbst der Hund sieht aus wie von einem anderen Stern. Im dritten Raum wird es dann richtig galaktisch. Riesige Sternenkreuzer liefern sich eine erbitterte Schlacht mit den Rebellen und deren X-Wing-Star-Fightern. Hier wirkt der 3D-Effekt am stärksten. Man hat das Gefühl, die Minigolf-Bahnen schweben im Raum, umkreist von Asteroiden. Schwarze Nebel und Löcher machen den Science-Fiction-Style perfekt.

Nach etwa 90 Minuten haben die beiden alle Bahnen gespielt und ziehen ein Fazit. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann diese Anlage nur empfehlen. Die Bahnen sind sehr gepflegt und sauber. Schläger und Bälle sind in einem erstklassigen Zustand. Der 3D-Effekt ist auch nicht verwirrend. Allerdings könnte der Schwierigkeitsgrad der Bahnen etwas höher sein.“ Wichtig für Yvonne war die Einweisung: „Wir sind zum ersten Mal hier und hatten keine Ahnung. Aber das Personal hat alles ganz toll erklärt.“ Marcel ergänzt: „Mir gefällt der Eingangsbereich. Mit den Tischen, Stühlen, der Hütte und dem Teppichboden mit der Gras-Optik sieht es aus wie auf einem Golfplatz. Und die dezente Elektro-Musik spricht vor allem junge Leute an.“ Kinder dürfen allerdings nicht alle auf der Anlage spielen. Ohne Begleitung ist das erst ab 16 Jahren möglich.

Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht. Kinder zwischen sechs und elf Jahren bezahlen 7,50 Euro. Erwachsene von Montag bis Donnerstag zehn Euro, freitags bis sonntags elf Euro. Dafür halten sich die Getränkepreise im Rahmen. Cola und Wasser (0,33 Liter) gibt es für zwei Euro, Bier (0,33 Liter) für 2,50 Euro. Im Angebot sind viele verschiedene Biersorten. Unter anderem gibt es Füchschen Alt, Astra, Becks und Rothaus Tannenzäpfle. Eigene Getränke sind natürlich nicht erlaubt, aber von montags bis donnerstags kann man sich seinen eigenen Kuchen oder ähnliches mitbringen wenn man möchte.

Man kann auch eine bestimmte Uhrzeit für sein Minigolf-Spiel buchen. Das geht telefonisch oder auch per Internet. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 24 Stunden vor Spielbeginn möglich. Dafür kann man ganz einfach den Stornierungslink in der Buchungsmail nutzen. Spätere Stornierungen werden dann mit fünf Euro pro Spieler berechnet. Eine Buchung unter der Rufnummer 0211-91195986 ist empfehlenswert, weil es gerade an den Wochenenden sehr voll ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort