Mehr als in Köln Das Parken an der Straße ist nicht gern gesehen: Gebühren sollen steigen

Düsseldorf · Parkscheine sollen mehr kosten – und die kostenfreie Abendzeit verkürzt werden. Die neuen Tarife liegen höher als in Köln.

Auf der Königsallee gilt die teuerste Tarifstufe I. Das Parken soll auch hier bald deutlich teurer werden. Nun berät die Politik.

Auf der Königsallee gilt die teuerste Tarifstufe I. Das Parken soll auch hier bald deutlich teurer werden. Nun berät die Politik.

Foto: Anne Orthen (orth)

Wer sein Auto auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz an der Straße abstellt, soll künftig mehr zahlen. Die Stadt Düsseldorf will die seit sieben Jahren gültigen Gebühren deutlich erhöhen. Eine Stunde Parken in der zentralen Innenstadt – hier gilt die teuerste Parkzone I – soll künftig 4,50 Euro statt 2,90 Euro kosten. Abgerechnet wird dabei nicht mehr nach halben Stunden, sondern im 12-Minuten-Takt. Das Parken soll außerdem nicht mehr nur bis 20 Uhr, sondern zwei Stunden länger bis 22 Uhr kostenpflichtig sein. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss berät am Mittwoch über den Vorschlag. Verkehrsdezernent Jochen Kral begründet den Vorschlag damit, dass Düsseldorf den öffentlichen Raum von parkenden Autos entlasten will. Die Menschen sollen stärker zur Nutzung von Parkhäusern gebracht werden – oder mit umweltfreundlichen Alternativen anreisen. Die Gebühren bildeten dafür einen Anreiz. Autofahrer müssen auch deshalb tiefer in die Tasche greifen, weil die drei Parkzonen neu definiert werden – und die höherpreisigen Zonen dabei erheblich ausgeweitet werden. Die teuerste Parkzone I gilt bislang nur in der zentralen Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Rheinufer, nun soll sie um den Bereich bis zur Klever Straße im Norden und bis zur Kesselstraße im Süden erweitert werden. In den neu zugeschlagenen Bereichen – die sogenannte Tarifzone 1b – gilt die Parkscheinpflicht nur bis 20 Uhr.