Bei Anruf Brot Wenn der Taxifahrer das Frühstück bringt

Düsseldorf · Bäcker und Taxi-Innung machen ab Dienstag gemeinsame Sache: Bei Anruf Brot.

 Bäcker Thomas Puppe hatte die Idee für die Kooperation von Bäckern und Taxi-Innung.

Bäcker Thomas Puppe hatte die Idee für die Kooperation von Bäckern und Taxi-Innung.

Foto: Thomas Puppe

In dieser schweren Corona-Krise hat sich die Landeshauptstadt etwas auf die Fahne geschrieben: Düsseldorf steht zusammen. Die Solidarität führt sogar dazu, dass sich zwei Branchen zusammen tun, die sonst geschäftlich nichts miteinander zu tun haben. Motto: Gemeinsam die Flucht nach vorn antreten!

Die Düsseldorfer Handwerksbäcker und Taxifahrer machen ab dem 21. April gemeinsame Sache – sie versorgen die Bürger mit frischen Backwaren. Die Bäcker bereiten sie morgens in den Backstuben zu, und die Taxifahrer der Taxi Düsseldorf eG fahren die Leckereien zu den Kunden nach Hause. Bei Anruf … Brot.

Wenn der Taxifahrer das Frühstück bringt – auf diese Idee kam Bäcker Thomas Puppe. Der Ex-Karnevalsprinz und Präsident des Vereins Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) rief Dennis Klusmeier an, Geschäftsführer der Taxi Düsseldorf eG und ebenfalls ein Karnevalsfreund – er ist der Oberpolier (Vorsitzender) des Karnevalsvereins „Düsseldorfer Spiesratze“.

Puppe: „Ich  erzählte ihm von meiner Idee, und er war sofort begeistert.“ Denn damit ist in diesen schwierigen Zeiten allen geholfen: Den Bäckern, die ihre Backwaren verkaufen möchten, den Kunden, die – ohne das Haus zu verlassen –  ihre Lieblingsbackwaren bekommen. „Und den Taxifahrern, die in dieser Zeit kaum Aufträge haben, aber ihre Leasingraten für die Autos weiter bezahlen und ihre Familien ernähren müssen“, sagt Thomas Puppe.

Ab dem kommenden Dienstag startet die Taxi Düsseldorf eG mit der Rufnummer 33333 mit der Bäcker-Innung Düsseldorf die einzigartige Kooperation. Die sei zunächst nur in Corona-Zeiten so denkbar, sie könnte aber, sagt Puppe, vielleicht auch ein Erfolgsmodell für die Zukunft sein.

Und so geht es: Interessierte Bäckerkunden rufen von zu Hause bis 13 Uhr bei ihrem Lieblingsbäcker im Umkreis von vier Kilometern an, geben dort die gewünschte Bestellung mit Lieferadresse an und erhalten durch den Taxifahrer die vorgepackte Backwarenlieferung hygienisch und ordentlich zugestellt zu einem Lieferpreis von vier Euro je Zustellung.

Am Montag soll die Aktion öffentlich vorgestellt werden. Bis jetzt machen neben der Bäckerei Puppe noch folgende Handwerksbäckereien mit: Stadtbäckerei Westerhorstmann, Spezialitäten-Bäckerei Behmer, Bäckerei Hinkel, „Ihr Bäcker Schüren“, Bäckerei Schlüter.

Es sind und werden aber noch mehr Bäckereien angefragt, damit so viele Kunden wie möglich in den Genuss des Angebots kommen. Zudem sei geplant, die Aktion gemeinsam mit der Stadtsparkasse Düsseldorf über deren Onlineplattform auf die Gastronomie zu erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort