Corona in Düsseldorf Viele Weihnachtsfeiern fallen aus

Düsseldorf · Vor allem systemrelevante Unternehmen sagen ihre Feiern ab, aber längst nicht nur. Besonders trifft das die Gastronomen.

 Das leere Maxhaus. Aufgrund zahlreicher abgesagter Weihnachtsfeiern rechnet kaum noch jemand mit einem vollen Haus.

Das leere Maxhaus. Aufgrund zahlreicher abgesagter Weihnachtsfeiern rechnet kaum noch jemand mit einem vollen Haus.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Absagen von Weihnachtsfeiern nehmen immer mehr zu. Was Gastronomen wie Giuseppe Saitta oder Kerstin Rapp-Schwan bereits vor zwei Wochen bestätigten, hat sich nun zu einer regelrechten Welle von Stornierungen aufgebaut. Vorneweg haben medizinische Einrichtungen oder Abteilungen von Krankenhäusern seit Mitte des Monats ihre Feierlichkeiten abgesagt. Das bestätigt etwa Andreas Hochheuser vom Maxhaus. „In diesem Bereich ist man besonders vorsichtig.“ Insgesamt sei der Klosterhof für neun große Feiern mit jeweils rund 100 Personen gebucht gewesen, noch eine ist übrig geblieben. Und Hochheuser ist skeptisch, ob an den Plänen festgehalten wird. „Ich kann es mir angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie kaum vorstellen.“ Sogar die ersten Neujahrsempfänge seien schon storniert worden.