Stichprobenartige Kontrolle geplant Düsseldorfer Händler kündigen eigene Kontrollen an

Düsseldorf · Die Corona-Zahlen steigen, Düsseldorf reagiert mit der Einführung der 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt. Das sorgt auch für Kritik.

 Vor dem Rathaus stehen die ersten Buden.

Vor dem Rathaus stehen die ersten Buden.

Foto: Wolfgang Harste

Die Händler auf den Weihnachtsmärkten verlassen sich nicht auf den Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Stadt, sie werden auch selber kontrollieren, ob ihre Kunden geimpft oder genesen sind. „Stichprobenartige Kontrollen haben wir auch bei den Volksfesten, die es seit Septtember wieder gab, genommen“, so Oliver Wilmering, Chef der Düsseldorfer Schausteller. Im Spätsommer und Herbst sei es um 3G gegangen, jetzt gelte für den Weihnachtsmarkt 2G. Wilmering wird einen Glühweinstand am Kö-Bogen betreiben. „Da werde ich circa jeden fünften Kunden fragen, ob er geimpft oder genesen ist. Wenn dies jemand nicht nachweisen kann, kann ich ihn am Verkauf nicht teilhaben lassen.“