Karneval in Düsseldorf Wegen Corona: Keine Karl-Klinzing-Plakette

Düsseldorf · Die Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette ist eine der wichtigsten Auszeichnungen im Düsseldorfer Karneval.

 2019 erhielt der damalige Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel die Karl-Klinzing-Plakette. v.l.; Manfred Castor, Winfried Ketzer, Friedhelm Funkel und Michael Hermes. Foto: Mpstertpöttches

2019 erhielt der damalige Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel die Karl-Klinzing-Plakette. v.l.; Manfred Castor, Winfried Ketzer, Friedhelm Funkel und Michael Hermes. Foto: Mpstertpöttches

Foto: Mostertpöttches

Auch die Mostertpöttches, die Gilde der Sänger und Büttenredner, hat die Corona-Krise voll erwischt. Vieles ist dort nicht mehr so möglich, wie es geplant war. Bereits im Mai berichtete Baas Hildegard Dahmen, dass es aufgrund der geltenden Beschränkungen nicht möglich war, alte und auch neue Mostertpöttches-Veranstaltungen durchzuführen. Aktuell sind zwar die Möglichkeiten für Veranstaltungen etwas gelockert worden, aber nach wie vor gelten Beschränkungen, die zwingend einzuhalten sind. Zu nennen sind hier zum Beispiel die erheblich reduzierte Zahl an möglichen Gästen und der erhöhte organisatorische Aufwand durch besondere Konzepte und Maßnahmen.

Daher ist der Verein zu dem Entschluss gekommen, dass eine Veranstaltung zur Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette in 2020 in einem geschlossenen Saal nicht durchführbar ist. Bekannte Preisträger waren unter anderem Ex-Messechef Werner Dornscheidt, Marlies Smeets, Jacques Tilly oder Friedhelm Funkel. „Da wir auf diesen besonderen Rahmen zur Verleihung nicht verzichten wollen, werden die Mostertpöttches in diesem Jahr keine Karl-Klinzing-Plakette verleihen“, sagt Sprecher Manfred Castor, „wir planen aber als Alternative einen Düsseldorfer Abend als Open-Air-Veranstaltung.“

Am 31. August wollen die Mostertpöttches im Beachclub am Robert-Lehr-Ufer im Rheinpark die Gelegenheit nutzen, eine karnevalistische Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Der Abend steht unter dem Motto: „Düsseldorfer Abend mit den Mostertpöttches“. Los geht es um 19.30 Uhr. Tickets gibt es unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort