NRW 5 G kann die Ernte vereinfachen

Düsseldorf · Das Landesministerium für Digitales fördert technologische Innovations-Projekte um den Mobilfunkstandard 5G.

Schnelleres mobiles Internet, eine verbesserte Netzstabilität, Vernetzung von Maschinen und erweiterte Möglichkeiten für Smart-Home-Technologien: Die Mobilfunkgeneration 5 G verspricht, mit stark erhöhten Datenübertragungsraten die Digitalisierung vieler Lebensbereiche voranzutreiben. Doch bis die Antennen der Anbieter im Stadtgebiet auf dem neuen Mobilfunkstandard funken, wird es noch eine Weile dauern. Dagegen möchte das Land schon jetzt die technologischen Möglichkeiten erproben und fördert im Rahmen des Landeswettbewerb 5 G.NRW Innovationsprojekte mit 36,8 Millionen Euro. Rund 3,5 Millionen Euro entfallen auf Vorhaben, an denen auch Entwickler und Unternehmen aus Düsseldorf zur Förderung empfohlen werden.