Bundestagswahl Warum in Düsseldorf-Garath so wenige Menschen wählen gehen

Garath · In einigen Wahlbezirken in Garath hat bei der Bundestagswahl nur rund die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Woran liegt das? Ein Besuch im Garather Nordosten.

 Das Schild weist auf das Stadtentwicklungsprojekt Garath 2.0 hin – das Zentrum hat keinen guten Ruf.

Das Schild weist auf das Stadtentwicklungsprojekt Garath 2.0 hin – das Zentrum hat keinen guten Ruf.

Foto: Marlen Keß

Nein, überrascht sind sie nicht, sagen die beiden Frauen und schütteln den Kopf. Nicht davon, dass die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am Sonntag in Garath mit rund 62 Prozent so niedrig war wie in keinem anderen Stadtteil Düsseldorfs. Nicht davon, dass in zwei Wahlbezirken im östlichen Teil Garaths sogar nur knapp jeder Zweite seine Stimme abgab. Und auch nicht davon, dass die AfD genau in diesen Bezirken jeweils fast 20 Prozent der Zweitstimmen holte. „Man sieht das Desinteresse vieler Menschen an ihrer Umwelt und an ihren Mitmenschen hier, und Politik ist ja noch einen Schritt weiter“, sagt eine von beiden. „Und die Politik ist ja auch nicht interessiert an den Leuten hier.“