2021 schon vier Schließungen Warum es in Düsseldorf immer weniger Apotheken gibt

Düsseldorf · In Düsseldorf schließen immer mehr Apotheken. Woran das liegt – und warum Apotheker für manche trotzdem ein Traumberuf ist.

 Ioannis Hatzianastassiou berät in der Regina Apotheke in Lichtenbroich eine Kundin.

Ioannis Hatzianastassiou berät in der Regina Apotheke in Lichtenbroich eine Kundin.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In Düsseldorf gibt es immer weniger öffentliche Apotheken. Waren es im Jahr 2011 noch 185, sind es inzwischen nur noch 164 – ein Minus von rund elf Prozent. Das geht aus Zahlen der Apothekerkammer Nordrhein hervor, zu der die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln gehören. Allein im ersten Halbjahr schlossen in der Landeshauptstadt vier Apotheken, so viele wie in keiner anderen Stadt des Kammerbezirks. Eine Apotheke eröffnete neu. „Die Tendenz ist besorgniserregend“, sagt Kammerpräsident Armin Hoffmann.