Erinnerung an den ESC im Jahr 2011 Als der ESC nach Düsseldorf kam

Düsseldorf · Die Stadt richtete vor zehn Jahren den Eurovision Song Contest aus. Der damalige Oberbürgermeister erinnert sich an das Mega-Event.

 Als der ESC in die Stadt kam, wurde es richtig voll.

Als der ESC in die Stadt kam, wurde es richtig voll.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Lena Meyer-Landrut hatte mit ihrem „Satellite“-Sieg beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo den Weg bereitet. „Wir haben sofort an dem Abend gesagt: Wir bewerben uns für den nächsten ESC. Die Konkurrenz war groß: Mehr als 20 Städte wollten das auch. Dann haben wir Zuschlag bekommen“, erinnert sich der damalige Oberbürgermeister Düsseldorfs, Dirk Elbers. Am Dienstag (18. Mai) vor zehn Jahren stieg dann in der Landeshauptstadt eine der spektakulärsten Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte: Das ESC-Finale. 36 000 Menschen waren in der Stockumer Arena, Tausende draußen beim Public Viewing, und rund 120 Millionen saßen an den Fernsehschirmen auf der ganzen Welt.